das herbarium

Wenn Du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen.

(Chinesisches Sprichwort)

Ein Herbarium ist eine Sammlung gepresster und getrockneter Pflanzen der Pflanzenteile für wissenschaftliche Zwecke. 


Für meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin musste ich solch ein Herbarium über ein Jahr als einen Teil meiner Prüfung anlegen. 


Für mich war dieses Anlegen des Herbariums eine große Bereicherung, musste ich mich doch intensiv mit den Pflanzen beschäftigen. Allein das Wahrnehmen der Artenvielfalt in der Natur macht schon Freude. Oft kam ich mit einem bunten Strauß Wildkräuter und Wildblumen in der Hand oder im Fahrradkorb nach Hause und bestimmte und presste danach.  

Nachdem die Pflanzen getrocknet waren, wurden sie liebevoll mit Pflanzenname, Pflanzenfamilie, Datum und Fundort katalogisiert und zu einem Herbarium zusammengefügt. 

 

Dieses intensive Beschäftigen mit den Pflanzen hat sich tief in mir verwurzelt. 

 

Noch heute nehme ich mein Herbarium gerne zur Hand, schlage nach und vervollständige es immer noch voll Freude. 

 

Kein Foto kann so genau bestimmte Pflanzenmerkmale wiedergeben, wie es ein Herbarium tut.